Meister Adebar - Becklingen - im Norden des Celler Landes

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Meister Adebar

natürliches
Was auf dem rechten Bild zu sehen ist, das erhoffen wir uns in Becklingen auch eines Tages...
Ein Update zu unseren Störchen gibt es unten auf der Seite.

Ende 2018 war es ein Antrag beim Ortsrat auf Unterstützung eines Storchennestbaus. Walter Kruse brachte die Idee ein, auf seinem am Ortsrand mit Blick auf das Naturschutzgebiet Becklinger Moor gelegenen Garten ein Storchennest aufzustellen. Genauer gesagt, für einen Weißstorch (Ciconia ciconia), auch Klapperstorch oder halt Meister Adebar genannt. Im Plattdeutschen ist Aadboor übrigens der reguläre Ausdruck für diesen Vogel.

Und da die Störche bereits ab Anfang April brüten, hatte Walter Kruse in Eigenleistung das Nest mit Birkenreisig von der Straßenmeisterei Bergen schon bezugsfertig gestaltet. Ende Februar wurde dann das Storchennest mit Hilfe der SVO, die auch den Mast lieferte, aufgestellt und vom Initiator Walter Kruse, Frau Dümeland von der SVO, Ortsbürgermeister Dirk Ebel und dem Weißstorchbetreuer Gerhard Papenburg eingeweiht (Foto unten, v.l.)
Update 2021

Mitte April 2021 war der erste Storch wieder am Nest, ein paar Tage später auch ein zweiter. Seitdem kehrt mindestens einer täglich wieder, schläft im Nest und verläßt es dann am frühen Morgen.
Abends ist dann am Bahnhof ein Schlagschatten des einfliegenden Storches zu erkennen.

Am 30. April kreisten mittags um 12.30h 4 Störche mitten über dem Dorf. Sie zogen dann weiter in Richtung Nest zum Bahnhof. Die Spannung steigt, es sind 3 Störche zum Nest geflohen, einer steht auf dem Nest, einer steht auf den Dach bei Liermanns, der dritte flog fort. Am Abend sind die 3 dann wieder gekommen, 2 haben um das Nest gekämpft.

Am 1. Mai waren morgens um 05:30 Uhr nur noch 2 zu sehen. Sie stehen beide auf dem Nest. Wenn wir Glück haben könnten sie  noch brüten.
Die Nachbarn haben sie auch schon getauft: Otto und Ilse. Jetzt müssen wir nur noch eine Bank unter die Linde stellen und einen Kaffeeautomaten dazu.

Falls wir also Erfolg haben, so kann sich daraus eine lange "Freundschaft" entwickeln: Weißstörche können bis zu 35 Jahre alt werden und sind ihrem Standort über Jahrzehnte treu. Und sollte das Nest tatsächlich bezogen werden und sich Nachwuchs einstellen, so versuchen wir Bilder (Livecam) nachzuliefern. Warten wir es ab, es bleibt spannend...

Der Weißstorch war übrigens 1984 und 1994 Vogel des Jahres in Deutschland. Da er offene und halboffene Landschaften bevorzugt, könnte der Standort angrenzend ans Becklinger Moor also genau die richtige Wahl sein. Bereits einige Jahre zuvor wurde weiter draußen mitten im Moor ein freistehendes Storchennest aufgestellt, blieb jedoch bis heute leer. Walter Kruse erklärt, daß Störche menschliche Nähe bevorzugen, so daß dieses Projekt jetzt mehr auf Erfolg hoffen läßt. 2016 lebten in Deutschland rund 6300 Storchenpaare, dennoch gilt er als gefährdet.

Wer mehr über Weißstörche lesen möchte, informiert sich am besten auf Wikipedia oder NABU oder schaut auf der Seite der Weißstörche in Celle und Gifhorn nach.


Nachfolgend die Erfolge (oder Misserfolge) der letzten Jahre:
Update 2023:

2023 waren nur wenige dort, ein oder mal zwei Stürche, aber auch nur für einige Stunden und ohne Übernachtungen.

Update 2022:

In diesem Jahr waren einige Störche für Übernachtungen dort. Aber es hat sich wieder keiner niedergelassen und gebrütet.
Update 2020:

Etwas spät in diesem Jahr, aber immerhin war wieder ein Storch am 1. Mai da. Es ist zumindest Interesse am Nest vorhanden.
(Foto rechts: G. Wentzlaff/W. Kruse)

Update 2019:

Heute morgen am 17. März, gegen 10.45 war der erste Storch am Nest. Er hielt sich 30 Minuten auf und flog um 11.15 Uhr wieder fort. Mal schauen, ob er mit Weibchen wieder kommt.
(Foto links: G. Wentzlaff/W. Kruse)

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü