Tannensieksberg - Becklingen - im Norden des Celler Landes

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tannensieksberg

örtliches
Von den Höfen am Getrudenhof gelangt man über eine Moorstraße in Richtung Klein Amerika und Wietzendorf. Im Graben dieser Straße verläuft die Gemarkungsgrenze zwischen Wietzendorf und Becklingen.

Nach etwa 2 Kilometern kommt man über weitere Anbindungen zum Tannensieksberg.
Tannensieksberg ist unser "vierter Ortsteil", wenn gleich dort nur ein Haus steht. Der Prelle-Hof in der Nachbarschaft gehört wiederum zu Wietzendorf.

Vor rund 100 Jahren stand erstmals auf dem Tannensieksberg ein Gebäude, eine Baracke. Sie diente ausländischen Arbeitern, die beim Bau der Bahnstrecke beschäftigt waren, als Wohnunterkunft. Der Kreis Celle hatte zunächst die Bahn bis nach Bergen gebaut und suchte nun um Anschluß nach Soltau. Die Planung verlief über Bleckmar, Wardböhmen und Becklingen weiter nach Soltau. Im Jahre 1908 wurde mit dem Bau in Bergen begonnen und bereits im selben Sommer war man in der Becklinger Feldmark angekommen. Einige dieser Arbeiter wohnten "im großen Haufe" in Wardböhmen, ein anderer Teil in der erwähnten Baracke am Tannensieksberg.
Die Bilder zeigen die Baracke (links) und die Torffabrik auf dem Tannensieksberg. Aufnahmejahr ca. 1948/1949.
Bilder von Fr. Churkus, 1995

Anfang 1946 kaufte Reinhard Schurkus Land von einem Bauern aus Klein Amerika und errichtete auf dem Gelände eine Torffabrik. Bis 1948 waren dort bis zu 60 Mitarbeiter beschäftigt. Der Torf wurde als Brenn- und Düngetorf mittels LKW zum Bahnhof nach Wietzendorf transportiert. Durch die Währungsreform kam der Konkurs, mit Auflagen wurde bis 1952 weiter gearbeitet. Schurkus wohnte noch bis 1955 in Becklingen und zog dann zurück nach Otterndorf, später Baden (bei Achim). Kothen Frieda, den Becklingern ein Begriff, hatte das Anwesen vom Konkursverwalter RA Lackner aus Soltau gekauft.

Noch vor rund 40 Jahren waren auf dem Tannensieksberg zwei größere Heideflächen zu finden, die heute leider nicht mehr existieren. Sie waren für die Pflege und für Heidschnucken zu klein und sind dem fortschreitenden Wald und Ödland zum Opfer gefallen.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü