Bekler Backhus Verein - Becklingen - im Norden des Celler Landes

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bekler Backhus Verein

geselliges
Den alten Einwohnern war noch bekannt, daß ein Backhaus aus dem vorletzten Jahrhundert vorhanden ist (Alter über 200 Jahre), aber nach und nach verfiel. Der Eigentümer verkaufte 1994 das Backhaus auf Abriß, um es in einer anderen Gemeinde wieder zu errichten. Dieser Kauf konnte jedoch rückgängig gemacht werden und das Backhaus konnte an seinem ursprünglichen Platz, dem Bargmannshof in Becklingen, für das Dorf erhalten werden. Nach der Restaurierung fand 1996 der erste Backtag statt, der mit über 600 Gästen und Besuchern ein großer Erfolg war. Am 21.05.1999 wurde dann der "Bekler Backhus Verein" gegründet, dem heute 115 Erwachsene und 3 jugendliche Mitglieder angehören (Stand 03/2019). Der Verein trat in den Pachtvertrag der Stadt Bergen mit dem Eigentümer ein und ist seitdem Bewirtschafter des bäuerlichen Backhauses. Er hat sich dem Erhalt des Backhauses und der Tradition des dörflichen Bortbackens angenommen.
Übrigens: der Ofen faßt 8 große Bleche Butterkuchen oder 89 Brote gleichzeitig, beim Backtag 2017 sind 210 Brote und 36 Bleche Butterkuchen gebacken worden.

Der Bekler Backhus Verein bietet folgende Veranstaltungen an:             
  • jährlich im Sommer Ende August einen öffentlichen Backtag
  • jährlich vereinsinternes Adventsbacken an einem Adventssonntag
  • Backtage für externe Gruppen und Vereine sowie gelegentliche kleinere Backveranstaltungen auf Anfrage
  • Ferienpaßaktion der Stadt Bergen für Kinder in den Sommerferien (begrenzt auf 30 Kinder)
Der Bekler Backtag findet immer Ende August statt. Es gibt ein begleitendes Rahmenprogramm, z.B. durch den Feuerwehr Musikzug der Stadt Bergen, einem Shanty-Chor oder anderen musikalischen Darbietungen, sowie Ausstellungen über das Torfstechen aus vergangenen Tagen im Becklinger Moor oder über die Jagd in unserer Gegend.

Weiterhin sind Ausstellungen über altes heimatliches Handwerk, wie etwa Besenbinden, Seilmachen, Korbflechten oder Hufschmiede zu sehen. Auch findet man immer wieder die "Becklinger Dieselfreunde" beim Backtag, die ihre alten restaurierten Traktoren den Besuchern zeigen.
Eine Mitgliedschaft im Backhusverein liegt bei 12,- Euro jährlich, Ehepaare zahlen 20,- Euro.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü